Di., 11.12.2018 , 16:12 Uhr

Auftakt Bildungsregion Nordoberpfalz

Die laufenden Veränderungen in der Arbeitswelt durch unter anderem dem digitalen Wandel machen eine stetige Weiterbildung der Berufstätigen nahezu unumgänglich. Genau hier setzt ein neues Angebot der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden an.

Das Projekt BRiNO – die Abkürzung für Bildungsregion Nordoberpfalz – ist bei der OTH Amberg gestartet und das Konzept Unternehmern vor Ort vorgestellt worden. Mit BRiNO soll berufsbegleitendes Lernen vor Ort ermöglicht werden. Konkret ist es eine akademische Weiterbildung, die in Modulen aufgebaut ist, und so genau an die Anforderungen der jeweiligen Fach- und Führungskräfte angepasst werden kann. Diese können entweder nur bestimmte Module besuchen, oder sich diese in Kombination auch für einen akademischen Abschluss anrechnen lassen. Final sollen es rund 70 verschiedene Module geben, diese werden derzeit erarbeitet.

BRiNO wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts STEPS 2018 in Höhe von 260.000 Euro gefördert. Der Projektzeitraum läuft bis 2020.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Auftakt Beginn Bildungsregion Nordoberpfalz Brino Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTV Start

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern