Mo., 26.06.2017 , 16:42 Uhr

Auftakt Drogenprozess in Weiden

Seit heute müssen sich Shemsedin S. und Jahie L. vor dem Weidener Landgericht verantworten. Dem Angeklagten S wird vorgeworfen, einem anderen dazu Hilfe geleistet zu haben, mit Drogen in nicht geringer Menge unerlaubt Handel zu treiben. Dem Hauptangeklagten Jahie L. wird der Handel mit Drogen in 2 Fällen vorgeworfen.

Zusammengerechnet sind dies im Falle des Angeklagten L. 15 Kilogramm Kokain und 27 Kilogramm Heroin. Ihm drohen bis zu 15 Jahren Haft. Das zu erwartende Urteil wird wahrscheinlich hoch ausfallen. In einem kurz nach Prozessbeginn vereinbarten Verständigungsgespräch gab er in keinster Weide die Tat zu. Die Drogenlieferungen seien nur vorgetäuscht gewesen.

Auf Milde kann dagegen der Angeklagte S. hoffen. Er legte ein Geständnis ab. Er könnte mit 15 bis 21 Monaten auf Bewährung davon kommen.

Aufgeflogen ist der Drogendealer, weil es sich bei den vermeintlichen Abnehmern der Drogen um V-Leute gehandelt hatte. Die Festnahme erfolgte bei beiden Angeklagten am 27. November vergangenen Jahres.

Drogen Drogenprozess Kriminalität Landgericht Weiden Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:39 Min Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 25.09.2025 02:55 Min Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf. 08.07.2025 03:20 Min Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte