Mo, 19.11.2018 , 16:40 Uhr

Auftakt für die Juradistl-Aktionswoche

Bis Freitag gibt es in der Kantine des Schwandorfer Landratsamtes eine Juradistl-Aktionswoche. Das heißt, dass auf der Speisekarte auch das Juradistl-Lamm und das Juradistl-Weiderind stehen. Regionale Produkte also von überragender Qualität, freute sich Landrat Thomas Ebeling bei der zu diesem Thema anberaumten Pressekonferenz.

Kantinenchef Norbert Fischer hat die Aktionswoche mit initiiert. Das Fleisch sei von sehr hoher Qualität, weil die Tiere artgerecht und natürlich auf den dafür vorgesehenen Weideflächen aufgezogen werden. Zudem würden sie sich ausschließlich von Muttermilch, Gräsern und Kräutern ernähren, was sich auch auf den Geschmack des Fleisches auswirke, so Fischer.

Mit im Boot sind auch die Landschaftspflegeverbände, die mit den zuständigen Schaf- und Rinderhaltern in engem Kontakt stehen. Das Juradistl-Projekt hat in diesem Jahr bereits zum 3. Mal in Folge vom Bundesumweltministerium und vom Bundesamt für Naturschutz im Namen der Vereinten Nationen das Prädikat „UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt“ verliehen bekommen.

Übrigens kann jeder zu der Juradistl-Aktionswoche in der Schwandorfer Landratsamtskantine kommen. Die beiden Juradistl-Spezialitäten gibt es dort zur Mittagszeit für nur 7 bzw 9 Euro. (tb)

Aktionswoche Christian Ernährung Juradistl-Lamm Juradistl-Weiderind Landratsamt Schwandorf Norbert Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 02.06.2023 03:00 Min Spatenstich für Stullner Kindergarten Für Hans Prechtl, den Bürgermeister von Stulln, ist es ein ganz besonderes Herzensprojekt. Der neue Kindergarten, für den jetzt der erste symbolische Spatenstich erfolgt ist. Die Gemeinde will mit der Millioneninvestition in den kommenden Jahren noch bessere Voraussetzungen für Kinder und Familien schaffen. (md)