Mo., 22.06.2015 , 15:27 Uhr

Auftakt für speed4 in Nittenau

In der Grundschule in Nittenau war heute Auftakt der sogenannten speed4-Meisterschaft. Bis zum Finale am Samstag im Autohaus Lacher beteiligen sich über 1.200 Grundschüler an der Initiative. Speed4 ist eine der größten Bewegungsinitiativen in Deutschland.

An den Schulen, die sich an speed4 beteiligen, werden computergesteuerte Sprint- und Laufparcours aufgestellt. Diese erlauben eine genaue Messung mittels zweier Lichtschranken. Die jeweils schnellsten Schüler nehmen am Finale am Samstag teil.

Laut Constantin Gleitner von der Sportainment Group GmbH sind bei der Aktion immer auch Vereine mit dabei. Diese bieten den Kindern kostenlose Schnuppertrainings an. In unterschiedlichen Sportarten. Schon häufig sei es gewesen, dass sich Kinder nach dieser Initiative in Sportvereinen angemeldet haben.

Die Bewegungsinitiative speed4 wird durchgeführt, um die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Die „Generation Smartphone“ soll damit vom Fernseher und Computer weggelockt werden, so Gleitner weiter. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 00:32 Min 7,56 km Strecke beim Nofi-Lauf Beim 13. Nordoberpfälzer Firmenlauf, kurz Nofi-Lauf, am Donnerstag, dem 21. Mai, werden 7,56 km Strecke auf die Läufer zukommen. Start und Ziel sind am Festplatz in Weiden. Preise gibt es für das schnellste Damenteam, das schnellste Herrenteam und das schnellste Azubiteam, bestehend jeweils aus drei Läufern. Zudem gewinnt die fitteste Firma. Also die, die es 11.02.2026 00:32 Min CSU Ortsverband Fischbach wird 80 Jahre alt Der CSU-Ortsverband Fischbach hat sein 80-jähriges Bestehen im Gasthaus „Zur Sonne“ mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Ehrengast gefeiert. Seit 1946 setzt sich der Ortsverband besonders für den Erhalt der Grundschule, die Unterstützung der Vereine und die Entwicklung des Ortes ein. Füracker betonte in seiner Rede, dass soziale Hilfe wichtig sei, aber nur mit 30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 16.09.2025 00:29 Min Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert