Di., 17.09.2013 , 12:57 Uhr

Auftakt Radlandkreis Tirschenreuth

Der Landkreis Tirschenreuth ist künftig Radllandkreis. Das verkündete Landrat Wolfgang Lippert bei einem Pressegespräch im Landratsamt. Im Landkreis gebe es rund 1700 Kilometer an Radwegen. Schon allein deshalb sei es sehr gut, wenn dies noch besser vermarktet werde. Dabei wird es eine Zusammenarbeit mit dem adfc Wunsiedel geben, der noch nicht im Landkreis Tirschenreuth präsent ist. Extra Jahresschnuppermitgliedschaften von nur 16 Euro würden noch bis Ende Dezember angeboten werden. Und im kommenden Jahre wird es einige landkreisüberschreitende Touren geben. Die Zusammenarbeit mit dem adfc Wunsiedel bringe also Vorteile für beide Seiten. Außerdem sollen mit der Aktion noch mehr Radtouristen in den Landkreis gebracht werden, so Peter Knott, der Tourismusreferent des Landkreises. (tb)

 

Harald Heinrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Knott Rad fahren Radllandkreis Tirschenreuth Radwegenetz tirschenreuth Tourismus Vizinalbahnradweg Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 03:32 Min Tirschenreuth – Bärnau – Tachov: Neue Buslinie überwindet Grenzen Mehr als 80 Jahre lang gab es keine reguläre Busverbindung zwischen Bärnau und Tachov. Nun ist diese historische Lücke geschlossen: Mit einer feierlichen Eröffnungsfahrt wurde die neue grenzüberschreitende Buslinie zwischen Tirschenreuth, Bärnau und Tachov offiziell in Betrieb genommen. Künftig werden hier die Busse an 365 Tagen im Jahr fahren. Unter der Woche fährt der Bus 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker 12.05.2026 00:29 Min Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt Hans-Peter Schärl ist als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt worden. Bei der gestrigen konstituierenden Stadtratssitzung übergab ihm sein Vorgänger Franz Stahl die Bürgermeisterkette. In der Stichwahl am 22. März konnte sich der Freie Wähler mit rund 54 % gegen den CSUler Harald Siegert durchsetzen. Als Schärls Vertreter wählte der Stadtrat Sebastian Rosnitschek von der CSU 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **