Fr., 13.04.2018 , 16:14 Uhr

Auftakt von "Zeitung macht Schule"

Beim Grundschulprojekt „Zeitung macht Schule“ machen auch dieses Jahr wieder über 30 Schulklassen aus der nördlichen Oberpfalz mit. Bei der Auftaktveranstaltung im neuen Verlagsgebäude von Oberpfalz Medien in Weiden wurden die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Dritt- und Viertklässler über den Ablauf des wissenschaftlich begleiteten Projektes informiert. Ihre Schüler können sich auf interessante Unterrichtswochen freuen. Die tägliche Lektüre der Tageszeitung gehört ebenso dazu, wie Ausflüge zu den Projektpartnern oder Besuche von Experten in den Klassen. Mit der Aktion „Zeitung macht Schule“ soll die Lese- und Rechtschreibkompetenz gefördert und die Entstehung von Nachrichten vermittelt werden. Projektpartner von Zeitung macht Schule ist seit vielen Jahren Oberpfalz TV.

(cr/Videoreporter: Gustl Beer)

 Weiden Auftakt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau 28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief