Fr, 12.10.2018 , 14:13 Uhr

Auftaktveranstaltung für „Chefarzt im Gespräch“

Lösen aluminiumhaltige Deodorants tatsächlich Brustkrebs aus? Diese Frage hat Prof. Dr. Anton Scharl bei einer Veranstaltung im Klinikum Weiden beantwortet. Die Gesprächsrunde mit dem Chefarzt der Frauenkliniken Amberg-Tirschenreuth-Weiden bildete den Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe: „Chefarzt im Gespräch“. Scharl verneinte bei seinem Vortrag die Ausgangsfrage. Für diese Theorie gebe es eine zu geringe Datenlage. Außerdem esse man täglich sehr viel mehr Aluminium, als in Deos überhaupt enthalten ist. Das nächste Mal „Chefarzt im Gespräch“ ist am 15. November um 19:00 Uhr.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Chefarzt im Gespräch Deo Deodorants Frauenklinik Klinikum Weiden Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Anton Scharl Veranstaltungsreihr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 20.12.2023 00:26 Min Strahlentherapiegerät an das Klinikum Weiden geliefert Ein neues Strahlentherapiegerät ist nun an das Klinikum Weiden geliefert worden. Ab kommendem Frühjahr soll, laut der Kliniken Nordoberpfalz AG, das Gerät zur Bestrahlung von Krebszellen verwendet werden. Gefertigt wurde die Maschine von Siemens Heathineers in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Dort wurde schon in der vergangenen Woche das Gerät an die Klinik für Strahlentherapie am 12.05.2023 00:31 Min Klinikum Weiden ist Thrombektomie-Standort Kick-Off-Seminar zwischen dem STENO-Netzwerk und dem Klinikum Weiden: STENO steht für Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin Nordbayern. In diesem Netzwerk ist das Klinikum Weiden nun ein sogenannter Thrombektomie-Standort. An solchen Standorten können Blutgerinnsel mit einem Katheter aus einem Blutgefäß entfernt werden. Diese Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum Weiden und dem STENO-Netzwerk zeigt die überregionale Bedeutung der Stroke Unit 11.05.2023 00:25 Min Hände richtig waschen: Aktionsstand der Hygieneabteilung Aktionsstand im Klinikum Weiden: Anlässlich des jährlichen Tags der Handhygiene hat die Hygieneabteilung der Kliniken Nordoberpfalz das richtige Händewaschen gezeigt. Im Krankenhaus bedeutet „richtiges Waschen“ vor allem Händedesinfektion. Zuhause können mehr als 90 Prozent der Fremdkeime mit dem richtigen Händewaschen mit Seife entfernt werden. (vl / Kamera: Erich Kummer)