Mi, 17.08.2022 , 16:29 Uhr

Auerbach

Aus für Auerbach: Keine Landesgartenschau in der Oberpfalz

Die Entscheidung ist gefallen: Die Landesgartenschau kommt bis 2032 nicht nach Auerbach. Wir haben die Reaktionen des Bürgermeisters.

Die schlechte Nachricht erreicht Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß mitten im Urlaub: Die Stadt Auerbach ist bei der Vergabe der Landesgartenschauen bis 2032 nicht berücksichtigt worden – wie das Bayerische Umweltministerium heute bekannt gab. Vielleicht liegt es auch an der entspannten Urlaubsatmosphäre, dass der Bürgermeister darauf gelassen reagiert.

(mz)

Auerbach Joachim Neuß Klosterkirche Michelfeld Landesgartenschau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtpark Stadtweiher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:53 Min Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)