Mi., 27.08.2025 , 13:51 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Aus für Traditionsgeschäft – „Die Fundgrube“ Sulzbach-Rosenberg macht zu

Nach über 36 Jahren schließt mit der „Fundgrube“ eines der beliebtesten Geschäfte in Sulzbach-Rosenberg. Inhaberin Sigrid Schmid hat für kommendes Jahr das Aus für ihren Laden angekündigt. Wir haben nach den Gründen gefragt.

Schnell noch ein paar Geburtstagsservietten besorgen, eine Weihnachtskarte, einen Putzeimer oder Gartenfackeln für die Sommerparty. Für viele Sulzbach-Rosenberger gibt es für solche Besorgungen seit über 36 Jahren nur eine Adresse. Die Fundgrube in der Rosenberger Straße hat so ziemlich alles im Sortiment was man eben so braucht und brauchen könnte. Allerdings ist im kommenden Jahr Schluss. Besitzerin Sigrid Schmid hat keinen Nachfolger für den Laden und will aus Altersgründen kürzer treten.

Rund 20.000 Artikel hat sie in ihrem Geschäft. Allerdings spürt auch sie zunehmend die Konkurrenz der großen Internetversender wie Amazon oder TEMU, die ihre Umsätze laufend steigern.

Bei ihren Kunden sorgt die Entscheidung aufzuhören für Bedauern. Zu vielen Stammkunden hat sich in den vergangenen fast 4 Jahrzehnten ein besonderes Verhältnis entwickelt, so Sigrid Schmid.

Bis zum Frühjahr 2026 sollen nun möglichst viele der Waren in einem Räumungsverkauf an die Frau oder den Mann gebracht werden.

Das Hauptunternehmen mit Verkauf und Service von Rasenmäher-Robotern wird Sigrid Schmids Sohn auch nach dem Ende der Fundgrube weiterführen.

(db)

Amazon Deko Fundgrube Geschäft Geschäftsaufgabe Geschenke. Konkurrenz Kunden Läden Oberpfalz Oberpfalz TV online OTV Schmid Sulzbach-Rosenberg Temu Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 00:48 Min Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 09.01.2026 02:58 Min Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 28.11.2025 00:38 Min CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 00:46 Min 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle