Fr, 20.04.2018 , 11:50 Uhr

Aus Partyareal soll Wohnturm werden

Das Josefshaus in Weiden war jahrzehntelang der Treffpunkt zum Feiern. Dort, wo früher Partys waren, sollen jetzt Menschen wohnen. Und zwar in schwindelerregender Höhe.

Die Pläne für den Wohnturm hat der neue Eigentümer Turgut Abatay jetzt vorgestellt. Er und der Architekt Heiner Schreml informierten Interessierte im Josefshaus selbst. Geplant sei ein Turm mit insgesamt 17 Etagen und über 50 Metern Höhe. Darin sollen vor allem Wohnungen ihren Platz finden. Aber auch ein Bistro und Büros sind geplant. Außerdem will Abatay eine Tiefgarage bauen. Die Baugenehmigung für den Turm habe er noch nicht, betonte er.

Er hoffe aber auf eine schnelle und unbürokratische Abwicklung seiner Anträge. Sollte sein Projekt genehmigt werden, entstünde in Weiden der höchste Wohnturm der Nordoberpfalz. Abatay rechnet dafür mit Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro. (eg)

Adolf-Kolping-Platz Asylstraße Heinrich Schreml Josefshaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Turgut Abatay wohnen Wohnturm Wohnungen  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:29 Min Trainerfortbildung beim SpVgg SV Weiden DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer hat eine Trainerfortbildung beim Landesliegermeister SpVgg SV Weiden gehalten. Zwei Punkte sind ihm besonders wichtig: kleinerer Spielformen und das Einbeziehen der Kinder bei der Bildung von Strategien. In dem man die Kinder in kleineren Gruppen gegen einander spielen lässt, steigt die Zahl des Ballkontaktes pro Kind. Zudem können sich Kinder Strategien und 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt