Fr., 19.02.2016 , 13:27 Uhr

Ausbau der B85 abgeschlossen?

Es war wichtig die B85 zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg dreistreifig auszubauen. Die Bundesstraße 85 von Passau über Amberg bis Bayreuth ist eine der wichtigsten weitläufigen Verkehrsadern in der Oberpfalz und stellt neben den Bundesautobahnen A 6 und A 3 die dritte wesentliche Ost-West-Achse im Straßennetz Ostbayerns dar.

Unfälle durch riskante Überholungsmanöver häuften sich und können durch den Ausbau nun besser vermieden werden. Doch geht der dreistreifige Ausbau jetzt auch weiter? Nach dem Ende der Ausbaustrecke gibt es einen weiteren gefährlichen Knotenpunkt. Die Kreuzung nahe der Diskothek „Happy Rock“. Erst im September ereignete sich dort ein schwerer Unfall. OTV hat nachgefragt, ob und wann auch diese Strecke ausgebaut wird.

amberg AS35 Ausbau B85 Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Noll Straße Straßenbauamt Sulbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 00:31 Min Maisspur auf der Straße beschädigt Autos Freitagnacht hinterließ ein 64-jähriger Landwirt eine kilometerlange gelbe Spur zwischen Ursensollen und Amberg. Er war dabei, die Maisernte einzufahren. Doch auf dem Weg öffnete sich durch einen technischen Defekt die Bordwand leicht – der Mais rieselte unbemerkt vom Landwirt auf die Straße. Zwei entgegenkommende Autos wurden durch den herabfallenden Mais leicht beschädigt. Die Feuerwehr sperrte 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus