Di., 08.11.2022 , 15:22 Uhr

Windischeschenbach

Ausbau Zentrum für besondere Einsatzlagen

Freudige Nachrichten gab es heute aus dem Bayerischen Ministerrat für das Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach. Wie Innenminister Joachim Herrmann jetzt bekannt gab, soll das Zentrum weiter ausgebaut werden. Für die Erweiterung des bundesweit einmaligen Trainingszentrums sind rund 32 Millionen Euro eingeplant.

Seit Ende 2019 gibt es das Trainingszentrum in Windischeschenbach. Dort können Katastrophenlagen realitätsnah für Übungen nachgestellt werden. „Neben Terror- und Amoklagen sind heute vor allem klimabedingte Herausforderungen zu meistern,“ so Bayerns Innenminister Herrmann. In einem ersten Bauabschnitt sollen bis 2026 ein Hauptgebäude mit Schulungsräumen, mehrere Übungsflächen sowie zwei Multifunktionshäuser entstehen. In einem zweiten Bauabschnitt soll das Gesamtkonzept mit weiteren Modulen komplettiert werden. Außerdem wird das bisherige Angebot für Trainings- und Fortbildungsangebote deutlich erweitert. Hierbei sollen auch Zukunfts-Technologien wie Drohnen, Rettungsrobotik-Systeme sowie sogenannte Mixed-Reality-Umgebungen zum Einsatz kommen. Damit könne man virtuelle Einsatzlagen in die reale Welt projizieren.

Betrieben wird das bayerische Trainingszentrum für besondere Lagen in Windischeschenbach von BRK, Arbeiter-Samariter-Bund, dem Malteser Hilfsdienst und der Johanniter-Unfall-Hilfe. Aber auch Polizei oder THW können dort trainieren.

(db)

Amok ASB Ausbau Bayern BRK Einsatzlage Herrmann Innenminister Johanniter Katastrophe Millionen Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Terror THW Übung Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 01:40 Min Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 15.01.2025 03:27 Min Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 14.11.2025 00:32 Min Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder