Mo., 14.03.2016 , 17:42 Uhr

Ausbildung der besonderen Art

Eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in der Oberpfalz: in der Firma Mineralien Schifffahrt Spedition und Transport GmbH in Schnaittenbach ist das tatsächlich möglich. Die Hochseereederei transportiert Schüttgut aller Art quer über den Atlantik.

Anlässlich der Woche der Ausbildung Ende Februar hat Inge Aures, die Vizepräsidentin  des Bayerischen Landtags, die Firma nun besucht, um sich selbst ein Bild der  Ausbildungssituation in der Oberpfalz zu machen. Drei Azubis werden bei MST derzeit zum Schifffahrtskaufmann, zur Eurokauffrau und zum Fachinformatiker ausgebildet – Ausbildungsberufe der ganz besonderen Art. (mob)

Atlantik Ausbildung Désirée Heine Eurokauffrau Inge Aures Barnabas Siedler Matthias Ruttmann Mineralien Schifffahrt Spedition und Transport GmbH MST Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schiffahrt Schiffahrtskaufmann Schnaittenbach Woche der Ausbildung

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype