Mo., 14.03.2016 , 17:42 Uhr

Ausbildung der besonderen Art

Eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in der Oberpfalz: in der Firma Mineralien Schifffahrt Spedition und Transport GmbH in Schnaittenbach ist das tatsächlich möglich. Die Hochseereederei transportiert Schüttgut aller Art quer über den Atlantik.

Anlässlich der Woche der Ausbildung Ende Februar hat Inge Aures, die Vizepräsidentin  des Bayerischen Landtags, die Firma nun besucht, um sich selbst ein Bild der  Ausbildungssituation in der Oberpfalz zu machen. Drei Azubis werden bei MST derzeit zum Schifffahrtskaufmann, zur Eurokauffrau und zum Fachinformatiker ausgebildet – Ausbildungsberufe der ganz besonderen Art. (mob)

Atlantik Ausbildung Désirée Heine Eurokauffrau Inge Aures Barnabas Siedler Matthias Ruttmann Mineralien Schifffahrt Spedition und Transport GmbH MST Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schiffahrt Schiffahrtskaufmann Schnaittenbach Woche der Ausbildung

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 27.03.2026 04:01 Min Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen