Di, 23.02.2016 , 12:11 Uhr

Ausbildung in Teilzeit

Nicht einmal 1 Prozent der Jugendlichen nutze in Bayern die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung, so Angelika Gössl von der Bundesagentur für Arbeit. Ein Prozentsatz, der nach oben geschraubt werden müsse.

Für Arbeits- und Sozialministerin Emilia Müller ist es deshalb sehr wichtig, dass dieses Projekt in Bayern weiter vorangetrieben wird. Für die Jugendlichen sei es eine große Chance, im Beruf Fuß zu fassen, statt später ohne Ausbildung dazustehen und auf Sozialleistungen angewiesen zu sein.

Michelle Zenger hat diese Chance als alleinerziehende Mutter eines 2-jährigen Sohnes ergriffen. Sie arbeitet im radiologischen nuklearmedizinischen Zentrum in Weiden als Auszubildende in Teilzeit. Sie freue sich, dass nach anfänglichen Ängsten um ihre Zukunft sowohl ihre Familie, als auch ihr Arbeitgeber an einem Strang gezogen haben.

Im Rahmen der Woche der Ausbildung wurde deutlich, dass jetzt das Angebot der Teilzeitausbildung in den Betrieben noch bekannter gemacht werden muss. (tb)

Angelika Gössl Arbeitsmarkt Auszubildende in Teilzeit Emilia Müller Michelle Zenger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Ausbildung Teilzeitausbildung Wirtschaft Woche der Ausbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen