Mo, 22.02.2016 , 15:43 Uhr

Ausbildung: Sprungbrett für die Karriere

Mit dem Bayerischen Tag der Ausbildung möchte die Staatsregierung ein Zeichen für die Attraktivität der beruflichen Ausbildung setzen. Dass viele Lehrstellen in Bayern keine Leerstellen bleiben sei auch dem dualen Ausbildungssystem zu verdanken.

Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales sei die Ausbildungssituation für junge Menschen in Bayern noch nie so gut gewesen wie heute. Doch gerade der Ruf der Akademisierung eilt voraus und macht Jugendlichen Angst. Angst mit einer Ausbildung heute auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr bestehen zu können. Hier setzt die Woche der Ausbildung an, die noch bis zum 27. Februar läuft. Weitere Informationen gibt es unter www.woche-der-ausbildung.bayern. (sd)

Annette Karl Ausbildung CSU-Bundestagsabgeordneter CSU-Landtagsabgeordneter duale Berufsausbildung Europa-Berufsschule Messestände Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reiner Meier Sandra Dietl SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Reiß weiden Woche der Ausbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 23.05.2023 01:56 Min Kurznachrichten vom 23.05.2023 ** Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen * Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender * 200 Oldtimer auf den Straßen **