Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Ausbildungsbörse bei der Arbeitsagentur Weiden

Seit Jahren gibt es den bundesweiten „Tag des Ausbildungsplatzes“. Mit dieser Aktion wollen die Arbeitsagenturen den Ausgleich auf dem Ausbildungsmarkt schaffen. Denn immer öfter finden die Ausbildungsstellen keine Auszubildenden mehr.
Die Arbeitsagentur Weiden möchte nun, zusammen mit der Industrie- und Handelskammer und dem Wirtschaftsclub Nordoberpfalz, zusätzlich für die heimischen Betriebe eine dreitägige Ausbildungsbörse ins Leben rufen.
Mit dieser Aktion soll die heimische Wirtschaft bei der Suche nach den Fachkräften von morgen unterstützt werden.
Die Ausbildungsbörse schließt direkt an den „Tag des Ausbildungsplatzes“ am 7. Mai an und dauert bis 9. Mai. Jeweils von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können sich alle Ausbildungssuchenden über die Ausbildungsstellen in und um Weiden informieren und mit ein bisschen Glück auch gleich ein Bewerbungsgespräch ausmachen.

Arbeitsagentur Weiden Ausbildungsbetriebe Ausbildungsbörse. Ausbildungssuchende Bäcker Geschäftsführer Arbeitsagentur Weiden Handwerk Lehre Lehrverträge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Saalfrank stellvertretender Handwerksmeister weiden Wolfgang Töppel

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 02:12 Min Das Handwerk mit Social Media stärken Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem in der Handwerksbranche. Um das Handwerk zu stärken und dagegen vorzugehen hat sich vor mehr als sechs Jahren die Gemeinschaft „#LUSTAUFHANDWERK“ gegründet, die mit regelmäßigen Social Media-Videos ihre Leidenschaft für das Handwerk nach außen trägt. Dabei ist es völlig egal aus welchem Bereich die Handwerker kommen. In Weiden beteiligt 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)