Fr, 30.09.2016 , 16:25 Uhr

Ausbildungsmesse Kemnath steht an

Unter dem Motto „Ausbildung 4.0 – Berufe erleben“ präsentieren 73 Betriebe aus verschiedenen beruflichen Feldern am 8. Oktober im Schulzentrum Kemnath ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Nun wurde das Programm vorgestellt. Eine Neuheit in diesem Jahr sind parallel zum Messebetrieb laufende Vorträge zum Thema Duales Studium. Neben den Informationsmöglichkeiten wartet noch ein Highlight auf die Besucher. Die WorldSkills-Nationalmannschaft in Mechatronik wird sich in einem Trainingswettbewerb mit den Firmen Tesa, dem Forschungszentrum Jülich und Rogers messen. Der WorldSkills Wettbewerb ist vergleichbar mit der Olympiade für Athleten und möchte die Qualität der Ausbildung steigern.

(jp/ Videoreporter: Erich Kummer)

Ausbildung Ausbildung 4.0 – Berufe erleben Ausbildungsmesse duales Studium Forschungszentrum Jülich Kemnath Mechatronik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rogers Schulzentrum Kemnath Tesa Vorträge Wettbewerb WorldSkills Germany
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 04:38 Min Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungs-Plätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungs-Markt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungs-Stellen, so die Zahlen der Bundes-Agentur für Arbeit. Auf den so genannten Ausbildungs-Messen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Die Gelegenheit hat sich auch 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb)