Di., 24.03.2026 , 12:42 Uhr

Weiden

Ausbildungsmesse zeigt: Jugendliche haben die Wahl

Mehr Stellen als Bewerber: Auf der Ausbildungsmesse in Weiden werben Unternehmen offensiv um Nachwuchs – und setzen dabei auf persönliche Gespräche und neue Formate.

Was will ich einmal werden? Für viele Jugendliche ist das eine der wichtigsten – und zugleich schwierigsten – Fragen. Antworten darauf gab es bei der 19. Ausbildungsmesse in Weiden. Rund 145 Aussteller präsentierten dort mehr als 130 Berufe und zeigten Perspektiven für den Einstieg ins Berufsleben auf.

Dabei hat sich die Ausgangslage auf dem Ausbildungsmarkt deutlich verändert. Während früher Bewerber um Lehrstellen konkurrierten, sind heute die Unternehmen in der Rolle der Werbenden. Nach Angaben der Agentur für Arbeit stehen derzeit etwa 2.300 offene Ausbildungsstellen nur rund 950 Bewerbern gegenüber. „Früher mussten wir Firmen anlocken – heute haben wir eine Warteliste“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Bernhard Lang.

Die Messe gewinnt dadurch an Bedeutung. Zwar findet ein Großteil der Berufsorientierung inzwischen online statt, doch der direkte Kontakt bleibt entscheidend. Unternehmen setzen gezielt auf persönliche Gespräche, um Einblicke in Ausbildung und Betrieb zu geben. Unterstützt werden sie dabei oft von ihren eigenen Auszubildenden, die auf Augenhöhe berichten und praktische Tipps weitergeben.

Neben klassischen Informationsständen bot die Messe auch neue Formate. In Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden gab es Vorträge zur Rolle von Künstlicher Intelligenz in Ausbildung und Beruf. Virtual-Reality-Anwendungen ermöglichten zudem erstmals realitätsnahe Einblicke in verschiedene Tätigkeiten – von kaufmännischen über soziale Berufe bis hin zum Handwerk.

Die Ausbildungsmesse zeigt damit nicht nur die Vielfalt der Möglichkeiten, sondern auch einen klaren Trend: Wer heute eine Ausbildung sucht, hat gute Chancen – und kann selbstbewusst auswählen.

(pg)

Agentur für Arbeit Ausbildung Ausbildungsmesse Bernhard Lang Berufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 03:34 Min 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz 21.11.2025 02:45 Min Ein Jahr nach der Ziegler-Insolvenz – Was bleibt vom nordoberpfälzer Giganten? Vor einem Jahr erschütterte die Insolvenzmeldung der Ziegler Holding GmbH die gesamte Nordoberpfalz. Heute, zwölf Monate später, ist es erstaunlich ruhig geworden um den einstigen Arbeitgeber von fast 3000 Menschen. Das größte Sägewerk Europas – die Betzenmühle – gehört inzwischen zur fränkischen Firma Rettenmeier, viele ehemalige Ziegler-Beschäftigte haben neue Wege eingeschlagen oder konnten in den 29.01.2026 03:07 Min 13.000 Ermittlungsverfahren: Staatsanwaltschaft Weiden an der Belastungsgrenze Die Staatsanwaltschaft Weiden blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2025 zurück. Anlass dafür war der Abschiedsbesuch von Generalstaatsanwalt Andreas Wimmer, der zum 1. Februar von Nürnberg nach München wechselt. Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ist unter anderem für die Staatsanwaltschaften in Weiden, Amberg und Regensburg zuständig. Rund 13.000 Ermittlungsverfahren wurden im vergangenen Jahr im Bezirk Weiden geführt – 26.01.2026 03:41 Min Künstliche Intelligenz in der Medizin: Chancen, Risiken und die Zukunft der Arztpraxis Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsversprechen mehr, sondern Teil unseres Alltags – auch im Gesundheitswesen. Wie stark sie Medizin und Arztpraxen verändern kann, war jetzt Thema eines Vortrags an der VHS Weiden-Neustadt. Referent war Prof. Dr. Björn Eskofier, Leiter des Lehrstuhls für KI-unterstützte Therapieentscheidungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer der führenden Experten auf diesem