Fr., 07.07.2023 , 16:05 Uhr

Amberg

Auseinandersetzung im Drogenmilieu eskaliert

Ein Drogenprozess beschäftigt derzeit das Amberger Landgericht. Dem Hauptbeschuldigten droht sogar die Sicherungsverwahrung.

Im August des vergangenen Jahres haben sich gleich an drei Schauplätzen in Amberg brutale Szenen abgespielt. Es ging um Drogen, ums Geldeintreiben und darum, wie das ganze unter jungen Menschen aus dem Ruder laufen kann. Vier junge Männer sitzen jetzt auf der Anklagebank. Dem Hauptangeklagten droht sogar die Sicherungsverwahrung. Michael Zeitler über einen Prozess, in dem es auch um eine Art Scheinhinrichtung geht.

(mz)

amberg Andreas Lösche Drogen Drogenmilieu Erpressung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Scheinhinrichtung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 03:14 Min Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 04.02.2025 00:48 Min Urteil: Prozess sexuelle Nötigung Am Landgericht Amberg ist der Prozess gegen einen 36-jährigen Mann aus Rumänien zu Ende gegangen. Angeklagt war er der sexuellen Nötigung mit vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür erhielt er 4 Jahre 9 Monate. Der Mann ist laut Urteil von Januar 2023 bis Mai 2024 in Vilseck in mehrere Wohnungen von Frauen eingedrungen und hat diese sexuell belästigt 18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 01:59 Min Amtsgericht erlässt Tierhalteverbot gegen Hundebesitzer Er soll seiner Hündin wichtige Behandlungen vorenthalten haben und ihr so schwere Schmerzen verursacht haben. So der Vorwurf gegenüber einem Hundehalter vor dem Amberger Amtsgericht. Er selbst sieht das völlig anders. Mehrfach unterbricht er die Verhandlung durch Zwischenrufe. Bringen tut ihm das freilich nichts, am Ende wird er wegen quälerischer Tiermisshandlung zu 90 Tagessätzen à