Fr., 13.06.2025 , 12:00 Uhr

Wiesau

Ausgleichsmaßnahmen im Steinwald geschaffen

Für ein Logistikprojekt im Landkreis Tirschenreuth sind im Steinwald Ausgleichsflächen geschaffen worden. Auf diesen Flächen wurden nun klimaresistente Bäume gepflanzt. Der Waldumbau schreitet damit auch im Steinwald weiter voran.

Für ein Logistikprojekt im Landkreis Tirschenreuth sind Ausgleichsmaßnahmen im Steinwald durchgeführt worden. Auf rund 12 Hektar Fläche sind dabei klimaresistente Bäume gepflanzt worden. Dies sei sehr wichtig, so Revierleiter Eckard Deutschländer, weil der Klimawandel auch den Steinwald erfasst habe. So seien in den trockenen Jahren 2018 und 2022 im Steinwald nur rund 40 Prozent des sonst üblichen Niederschlagssolls gefallen.

Die Stadt Augsburg hat einen rund 900 Hektar großen Stadtwald im Steinwald. Jährlich gibt es aus Wiesau einen Betrag von 75.000 Euro für das Forstrevier Fuchsmühl, das von der Stadt Augsburg verwaltet wird. Mit diesem Betrag werden auf den vom Borkenkäfer betroffenen Waldstücken Maßnahmen durchgeführt, die den Wald klimaresistenter machen sollen.

(tb)

Ausgleichsmaßnahmen Steinwald Eckard Deutschländer Forstrevier Fuchsmühl Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Toni Dutz Umwelt Waldumbau Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:03 Min Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 30.06.2025 00:45 Min Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 30.09.2025 03:11 Min 29. Erlebniswochen Fisch eröffnet Der Landkreis Tirschenreuth bezeichnet sich gerne selbst als das Land der 1000 Teiche. Seit mehr als 1000 Jahren wird hier in der Region Teichwirtschaft betrieben. Die Fische und besonders die Oberpfälzer Karpfen werden mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises geschätzt. Jedes Jahr feiert die Region sich selbst mit den Erlebniswochen Fisch. Am Wochenende war