Di., 13.05.2025 , 12:36 Uhr

Schönsee

Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia

Die deutsch-tschechische Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde bei der Vernissage mit traditioneller Pfadfindermusik eröffnet. Exponate zeigen das typische Pfadfinderleben und die Entwicklung der tschechischen und deutschen Pfadfinderbewegung. Besucher konnten vor Ort bereits verschiedene Pfadfinderliteratur, Zelte, Knoten und vieles mehr kennenlernen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Böhmen“ und noch bis 09. September zu besuchen.

(tg / Kamera: Probst)

Ausstellung Bayern-Böhmen Cebb Centrum Bavaria Bohemia Kultur ohne Grenzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfadfinder Schönsee Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 00:38 Min 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen 17.06.2025 03:03 Min Urlaub Dahoam: Grenzüberschreitende Kulturarbeit im Centrum Bavaria Bohemia Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sitzt in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kommunbrauhaus und hat sich dem kulturellen Austausch zwischen Bayern und Tschechien verschrieben. Eine aktuelle Ausstellung beleuchtet die Pfadfinderbewegung beiderseits der Grenze – mit vielen interaktiven Elementen und spannenden Details. Ausstellung zum Anfassen Die Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder!“ ist kostenlos und besonders kinderfreundlich – Zelte 15.04.2025 00:28 Min Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 Seit 2007 verleiht der Verein Bavaria Bohemia bereits die Auszeichnung Brückenbauer | Stavitel mostů in Schönsee. Jedes Jahr würdigt der Verein das vorbildliche Engagement zur Vertiefung der guten Nachbarschaft in den bayerischen und tschechichen Nachbarregionen. Im Jahr 2025 wurde die besondere Zusammenarbeit der beiden Parlamente ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an Radka Bonacková und Václav Bernard 09.12.2025 00:33 Min 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.