Fr, 13.05.2022 , 14:18 Uhr

Flossenbürg

Ausstellung „Der kalte Blick“ in der KZ-Gedenkstätte

Gegen Ende des Jahres 1941 haben zwei Wiener Wissenschaftlerinnen ein Projekt zur „Erforschung typischer Ostjuden“ entwickelt. Dafür fotografierten sie im März 1942 in der deutsch besetzten polnischen Stadt Tarnow mehr als hundert jüdische Familien.

In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg sind diese Fotografien nun ausgestellt. Denn sie sollen vom Leben der jüdischen Bevölkerung in Tarnow vor 1939 und damit vor deren Ermordung erzählen. Unter dem Titel „Der kalte Blick. Letzte Bilder jüdischer Familien aus dem Ghetto von Tarnow“ stehen insgesamt 565 jüdische Männer, Frauen und Kinder im Zentrum der Ausstellung. Von diesen 565 Juden überlebten nur 26 den Holocaust. Tarnow stehe exemplarisch für die Verfolgung und Vernichtung hunderter jüdischer Gemeinden in Polen, das von den Deutschen beherrscht und terrorisiert wurde.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. November in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu sehen.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Ausstellung Ausstellungseröffnung Der kalte Blick. Letzte Bilder jüdischer Familien aus dem Ghetto von Tarnow Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Missbrauch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wissenschaftlerinnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 16.05.2023 00:31 Min Ausstellung „Granit und Mensch“ Eröffnung des neuen „GRANIT-INFOZENTRUMS“ in Flossenbürg: Der Freistaat Bayern hat gemeinsam mit der Tschechischen Republik das ehemalige Betriebsgebäude am Burgweiher unterhalb des Nationalen Geotops „Flossenbürger Schloßberg“ saniert. Entstanden ist so das sogenannte „Steinhauerhaus“, das nun vom Geopark Bayern-Böhmen mit einer neuen Dauerausstellung „Granit und Mensch“ ausgestattet wurde – und jetzt als neues „GRANIT-INFOZENTRUM“ für die 03.12.2023 01:20 Min Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin – 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)