Do., 23.02.2017 , 16:30 Uhr

Ausstellung „Lindenzauber – Wert der Vielfalt“

Sie ist ein Universalnutzungsbaum – ziert Baudenkmäler, Marktplätze und heimische Gärten. Die Linde. Damit die Linde die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient, gibt es jetzt eine Ausstellung vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.

„Lindenzauber – Wert der Vielfalt“ heißt sie und wurde gestern von Weidens Bürgermeister Jens Meyer eröffnet. Die Ausstellung erstreckt sich über das Foyer des neuen Rathauses. Dort sind alle Sinne gefordert, um die kulturhistorische und ökologische Bedeutung der Linde zu erfahren. Durch die Ausstellung soll zudem das Lindenvorkommen im Naturpark vorgestellt werden.

Die Ausstellung im Foyer des neuen Rathauses in Weiden läuft noch bis zum 16.03.

(ms/VR: Erich Kummer)
Öffnungszeiten des Rathauses:
Montag – Mittwoch 07:30 Uhr – 13:00 Uhr
Donnerstag 07:30 Uhr – 12:00 Uhr | 15:00 Uhr – 17:30 Uhr
Freitag 07:30 Uhr – 13:00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag 11:00 Uhr – 17:00 Uhr
Feiertage geschlossen

Ausstellung Eroeffnung Foyer Jens Meyer Linde Lindenvorkommen Lindenzauber Naturpark neues Rathaus Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 17.11.2025 00:29 Min Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)