Fr., 25.05.2018 , 10:14 Uhr

Ausstellung "Prunk und Protz"

Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung „Prunk und Protz im Bürgerhaus – Prachtobjekte aus Porzellan, Glas und Email von 1850 – 2000“ im Kultur-Schloss Theuern sind die schönsten Stücke aus der Privatsammlung von Pfarrer Klaus Haußmann aus Ammerthal zu sehen. Seit 30 Jahren sammelt er alte Stücke, die er überwiegend auf Flohmärkten erwirbt.
Am 02. September gibt es die Möglichkeit, mit dem Sammler und Kurator ein Führung durch die Ausstellung zu machen. Der Ammerthaler Pfarrer hat zu jedem Schmuckstück eine eigene interessante Geschichte. Sei es zu der Herstellung, oder aber auch zum Zweck des Stückes.
Sein Lieblingsstück ist beispielsweise ein pädagogisches Porzellan. Der Kindsmörder, ein Streichholzbehälter, sollte folgende Bootschaft vermitteln: „Wenn du, liebes Kind, verbotenerweise mit Streichhölzern spielst, wirst du vielleicht zum Mörder deines Brüderchens in der Wiege.“

Die Sonderausstellung können Sie noch bis zum 09.09.2018 täglich, außer montags, von 10 bis 17 Uhr besuchen. Der Eintritt kostet 2,00€. (rP)

amberg Ausstellung Burgerhaus email Freizeittipp Glas Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Klaus Haußmann Porzellan Prunk und Protz Sammler Schloss Theuern

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 24.04.2025 00:35 Min Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf