Fr, 25.05.2018 , 10:14 Uhr

Ausstellung "Prunk und Protz"

Mit Gold prunkvoll verzierte Vasen und Teller, oder exotische Handmalerei auf Tellern aus China und Japan. In der Ausstellung „Prunk und Protz im Bürgerhaus – Prachtobjekte aus Porzellan, Glas und Email von 1850 – 2000“ im Kultur-Schloss Theuern sind die schönsten Stücke aus der Privatsammlung von Pfarrer Klaus Haußmann aus Ammerthal zu sehen. Seit 30 Jahren sammelt er alte Stücke, die er überwiegend auf Flohmärkten erwirbt.
Am 02. September gibt es die Möglichkeit, mit dem Sammler und Kurator ein Führung durch die Ausstellung zu machen. Der Ammerthaler Pfarrer hat zu jedem Schmuckstück eine eigene interessante Geschichte. Sei es zu der Herstellung, oder aber auch zum Zweck des Stückes.
Sein Lieblingsstück ist beispielsweise ein pädagogisches Porzellan. Der Kindsmörder, ein Streichholzbehälter, sollte folgende Bootschaft vermitteln: „Wenn du, liebes Kind, verbotenerweise mit Streichhölzern spielst, wirst du vielleicht zum Mörder deines Brüderchens in der Wiege.“

Die Sonderausstellung können Sie noch bis zum 09.09.2018 täglich, außer montags, von 10 bis 17 Uhr besuchen. Der Eintritt kostet 2,00€. (rP)

amberg Ausstellung Burgerhaus email Freizeittipp Glas Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Klaus Haußmann Porzellan Prunk und Protz Sammler Schloss Theuern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 13.12.2023 01:32 Min Die Kurznachrichten vom 13.12.2023 ** Weihnachtsveranstaltung im Zeichen der Kulturgeologie * Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg * Sonderausstellung „Café und Kuchen“ * 12.12.2023 02:12 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2023 ** Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen * Freundliche Maschinen zum Ausprobieren * Weihnachtsoratorium in der Christuskirche * Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ ** 12.12.2023 00:30 Min Freundliche Maschinen zum Ausprobieren Maschinen neu gedacht. Ungewöhnlich, vielleicht verwirrend, aber vor allem freundlich. In der Ausstellung „Freundliche Maschinen“ von Stefan Stock im Ring-Theater Amberg zeigt der Künstler aus Kastl von ihm umgebaute Maschinen, die er so in einen neuen Kontext setzt. Erklärt werden die Exponate nicht, anfassen und ausprobieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Funktionsweise sollen die Besucher