Fr, 19.06.2015 , 14:26 Uhr

Ausstellung zum Gedenken an Günter Grass

Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg widmet dem heuer verstorbenen Günter Grass eine Ausstellung. Prominentestes Exponat der „Sammlung Günter Grass“ ist das Typoskript des Romans „Blechtrommel“. Bei der gestrigen Eröffnung betonte der wissenschaftliche Leiter des Literaturarchivs, Michael Peter Hehl, dass es aber weit mehr bedeutende Ausstellungsstücke gebe. Briefe und andere Dokumente umfassen die ganze Erfolgsgeschichte des Jahrhundertwerkes. Die Ausstellung ist noch bis 27. September zu sehen.

(eg / Videoreporter Ingrid Probst )

Ausstellung Exponat Oberpfalz OberpfalzTV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 27.06.2023 00:24 Min Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 08.06.2023 04:41 Min Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 07.06.2023 00:28 Min Eröffnung der Ausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ mit Promi-Besuch Promi-Besuch in Tirschenreuth: Frank Zander ist zur Vernissage der Kunstausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ von Berlin in die Oberpfalz gereist. Es gefalle ihm in Tirschenreuth – auch wenn er zuvor noch nie etwas davon gehört habe. Im Museumsquartier sind nun insgesamt 70 Karikaturen und Zeichnungen von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander zu sehen – noch bis