Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Ausstellung zur Energiewende

Zum 2. Mal wird nun im Kloster Ensdorf eine Ausstellung zum Thema Energie und Umwelt unter dem Motto „Klima schützen kann jeder!“ gehalten. Hier heißt es aber nicht nur Informationsmaterial lesen und begutachten, sondern zugreifen und mitmachen. Zahlreiche und nützliche Tipps für jeden Haushalt stehen zur Verfügung: Nicht nur Geld, sondern auch Energie kann gespart werden – ohne, dass das tägliche Leben beeinträchtigt wird. Wie dreht man Stromräubern den Saft ab?
Warum hilft es, regionale Produkte zu kaufen? Die Duschkopf-Falle – wie kann man den Wasserverbrauch regulieren und reduzieren?
An einer Quizstation können Jung und Alt testen, wie klimafit sie sind. Kniffelige Fragen regen zum Nachdenken an und detailierte Antworten bieten die Lösung. Wer sich für Hintergründe der globalen Erwärmung interessiert und wie die junge Generation mit dem Klimawandel umgeht, zeigt der Kurzfilm „Generation Klima“.

"Klima schützen kann jeder!" Ausstellung Dagmar Williamson Energie und Umwelt Energieverbrauch Erderwärmung Geld sparen Gitta Geue Jürgen Zach Klima retten Klima schützen Klimahelden Klimawandel Kloster Ensdorf Kurzfilm Generation Klima Maria Krös Matthias Zeuner-Hanning München OTV Quizstation Stromräuber Verbraucherzentrale Verena Weiß

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 03:50 Min Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 18.04.2025 04:08 Min Altbekanntes völlig neu: Glas, Porzellan und Steingut im Kultur-Schloss Theuern Nach zweijähriger Umbauphase ist die neu konzipierte Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ im Kultur-Schloss Theuern eröffnet worden. Sie widmet sich der Gestaltung des Alltags mit Porzellan, Glas und Steingut – Materialien, die tief in der Geschichte der Oberpfalz verwurzelt sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Historikerin Dr. Ulrike Laufer. Ihr Ziel war es, den Objekten 15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 14.01.2026 00:38 Min „Bizarre Welten“: OTH-Studenten stellen Fotoprojekt vor Mehrfachbelichtung, HDR-Technik, Lichtmalerei – Studenten an der OTH Amberg-Weiden konnten im Kurs „Kreative Fototechniken“ mit genau diesen experimentieren. Ihre Werke haben sie jetzt unter dem Titel „Bizarre Welten“ bei einer Ausstellung in Amberg präsentiert. Ziel war es, die ästhetische Bandbreite des Projekts vorzustellen und zu zeigen, wie vielfältig Fotografie sein kann. Die Studenten gaben bei