Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Ausstellung zur Energiewende

Zum 2. Mal wird nun im Kloster Ensdorf eine Ausstellung zum Thema Energie und Umwelt unter dem Motto „Klima schützen kann jeder!“ gehalten. Hier heißt es aber nicht nur Informationsmaterial lesen und begutachten, sondern zugreifen und mitmachen. Zahlreiche und nützliche Tipps für jeden Haushalt stehen zur Verfügung: Nicht nur Geld, sondern auch Energie kann gespart werden – ohne, dass das tägliche Leben beeinträchtigt wird. Wie dreht man Stromräubern den Saft ab?
Warum hilft es, regionale Produkte zu kaufen? Die Duschkopf-Falle – wie kann man den Wasserverbrauch regulieren und reduzieren?
An einer Quizstation können Jung und Alt testen, wie klimafit sie sind. Kniffelige Fragen regen zum Nachdenken an und detailierte Antworten bieten die Lösung. Wer sich für Hintergründe der globalen Erwärmung interessiert und wie die junge Generation mit dem Klimawandel umgeht, zeigt der Kurzfilm „Generation Klima“.

"Klima schützen kann jeder!" Ausstellung Dagmar Williamson Energie und Umwelt Energieverbrauch Erderwärmung Geld sparen Gitta Geue Jürgen Zach Klima retten Klima schützen Klimahelden Klimawandel Kloster Ensdorf Kurzfilm Generation Klima Maria Krös Matthias Zeuner-Hanning München OTV Quizstation Stromräuber Verbraucherzentrale Verena Weiß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)