Mi., 16.07.2025 , 12:48 Uhr

Amberg

Ausbildungs- und Jobmesse voller Erfolg

Das Amberger Congress Centrum war am Dienstag von 08 bis 15 Uhr sehr gut besucht. Die Mittelschulen von Amberg und vom Landkreis Amberg-Sulzbach hatten ihre Schüler ab der 8. Klasse ins ACC geschickt, wo sie sich über die Unternehmen in der Region und ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Die IHK und die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach hatten die Ausbildungs- und Jobmesse organisiert. Für die Jugendlichen sei es enorm wichtig, dass sie sich weit im Vorfeld ihres Schulabschlusses über Ausbildungsmöglichkeiten informieren, so Dr. Raphael Gretschmeier von den Wirtschaftsjunioren. Insgesamt präsentierten sich mehr als 80 Unternehmen und Organisatoren den Schülern – deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

(tb)

ACC amberg Beruf Job Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 00:35 Min 27. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und IHK Zum 27. Mal nahm die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und der IHK im Amberger Congress Centrum platz. Rund 1.200 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Insgesamt präsentierten 76 regionale Betriebe, Unternehmen und Institutionen mehr als 60 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde die Ausbildungsmesse erneut 06.07.2026 00:28 Min Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach zieht positive Bilanz für 2025 Die Volksbank Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat bei ihrer Vertreterversammlung im Amberger Congress Centrum positive Bilanz über das Geschäftsjahr 2025 gezogen. Die Bilanzsumme stieg im vergangenen Jahr um mehr als 3 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Weiter überschritt das Kreditvolumen erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Marke und die Kundeneinlagen wuchsen auf knapp 1,3 Milliarden Euro an. Die ausscheidenden Aufsichtsräte 22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf 13.05.2026 04:27 Min Fachtag – Die Realität der Sexarbeit in Amberg Dara ist eine junge Mutter aus Rumänien. Keine Arbeit, große Armut, eine gewisse Ausweglosigkeit. Sie hört, dass sie in Deutschland als Prostituierte viel Geld verdienen kann. Schweren Herzens verabschiedet sie sich von ihrer Familie. In Deutschland angekommen, hat sie es schwer: Sie versteht die Sprache nicht, hat keine Ahnung vom Steuersystem. Sie wird in einem