Fr., 14.04.2023 , 14:59 Uhr

Amberg

Ausstellungseröffnung zum Sparda-Bank-Kunstpreis 2022

Eröffnung der neuen Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg: Dort sind nun die Gewinnerbilder des Sparda-Bank-Kunstpreises 2022 zu sehen. Erstplatzierte ist Sonja Seidl, Zweitplatzierte sind Nina Dobner, Franziska Graßl und Kathrin Maurer. Die Stadt Amberg verleiht jedes Jahr zusammen mit der Sparda-Bank Ostbayern den Preis an junge Künstler, um ihre künstlerischen Begabungen anzuerkennen. Und dazu gehört für die Gewinner auch immer die Ausstellung ihrer Kunstwerke. Die sind nun noch bis 30. April ausgestellt.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Ausstellung Ausstellungseröffnung Begabung Gewinner Kunst Künstler Kunstwerke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparda-Bank Ostbayern Sparda-Bank-Kunstpreis 2022

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 28.05.2026 00:41 Min 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven 27.04.2026 03:45 Min Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf