Mi., 27.06.2018 , 15:51 Uhr

Auszeichnung "Eine-Welt-Kita"

Als erste Einrichtung in Bayern ist heute Vormittag das Kinderhaus SieKids AMBärchen zertifiziert worden. Und zwar als „Eine-Welt-Kita: fair und global.“

Laut Leiterin Brigitte Netta sind Kinder von der Globalisierung unmittelbar betroffen. Deshalb müsse sich auch eine Kita mit dieser Entwicklung auseinandersetzen. Eine-Welt-Themen und globales Lernen müsse deshalb allgemein in Kindertageseinrichtungen stärker verankert werden. Genau das werde bei den SieKids in Amberg umgesetzt, so Netta weiter.

Für die Anerkennung als Eine-Welt-Kita müssen übrigens mehrere Kriterien erfüllt sein. So muss eine sensible Haltung gegenüber den Kulturen als Bestandteil der pädagogischen Arbeit gewährleistet sein. Es müssen in der Kita mindestens 2 Produkte aus fairem Handel verwendet werden und auch die Ausstattung der Kita sollte dem kultursensiblen Erziehung Rechnung tragen.

Die Kita wurde heute von der Projektkoordinatorin vom Eine-Welt-Netzwerk Bayern Caren Rehm ausgezeichnet, und zwar im Beisein von Heike von Eyb, der Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Amberg und von Oberbürgermeister Michael Cerny. (tb)

Bildung Brigitte Netta Caren Rehm Erziehung Fairtrade Heike von Eyb Kinder Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SieKids Amberg Zertifizierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 03:26 Min Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 23.09.2025 00:39 Min „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **