Mi, 27.06.2018 , 15:51 Uhr

Auszeichnung "Eine-Welt-Kita"

Als erste Einrichtung in Bayern ist heute Vormittag das Kinderhaus SieKids AMBärchen zertifiziert worden. Und zwar als „Eine-Welt-Kita: fair und global.“

Laut Leiterin Brigitte Netta sind Kinder von der Globalisierung unmittelbar betroffen. Deshalb müsse sich auch eine Kita mit dieser Entwicklung auseinandersetzen. Eine-Welt-Themen und globales Lernen müsse deshalb allgemein in Kindertageseinrichtungen stärker verankert werden. Genau das werde bei den SieKids in Amberg umgesetzt, so Netta weiter.

Für die Anerkennung als Eine-Welt-Kita müssen übrigens mehrere Kriterien erfüllt sein. So muss eine sensible Haltung gegenüber den Kulturen als Bestandteil der pädagogischen Arbeit gewährleistet sein. Es müssen in der Kita mindestens 2 Produkte aus fairem Handel verwendet werden und auch die Ausstattung der Kita sollte dem kultursensiblen Erziehung Rechnung tragen.

Die Kita wurde heute von der Projektkoordinatorin vom Eine-Welt-Netzwerk Bayern Caren Rehm ausgezeichnet, und zwar im Beisein von Heike von Eyb, der Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Amberg und von Oberbürgermeister Michael Cerny. (tb)

Bildung Brigitte Netta Caren Rehm Erziehung Fairtrade Heike von Eyb Kinder Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SieKids Amberg Zertifizierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2023 03:19 Min Digitale Kita-Kinder zu Besuch bei OTV Mit Kita digital soll die Medienkompetenz bereits im Kindergarten ansetzen. Digitale Bildung mit jungen Kindern in der Kita kann unter Einbezug der Eltern gut gelingen, heißt es auf der Seite des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz. So eine digitale Kita ist beispielsweise die Kita Christkönig des BRK in Amberg. Und eine Gruppe der Kita war 13.10.2023 02:43 Min Kinder fit für digitale Zukunft machen Die Welt wird digital. Das was sich Eltern und Großeltern gar nicht so richtig vorstellen können ist die Kids von heute völlig normal. Dass sie mit den Techniken richtig umgehen können und fähig werden, die digitale Lebens-und Arbeitswelt zu meistern, das ist ein Anliegen des neuen Amberger Vereins „DigiMINTKids e.V.“ Der Verein ist aus der 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb) 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb)