Do., 30.10.2025 , 12:05 Uhr

Tirschenreuth

Auszeichnung für Mobile Grenzlandkäserei

Vor Kurzem erhielt die Mobile Grenzlandkäserei von Tirschenreuth die Ehrenauszeichnung „Region.Tradition.Innovation“ verliehen. Es ist eine Auszeichnung des bayerischen Umweltministeriums.

Auf der Homepage des Ministeriums heißt es wörtlich: „Regionalität ist die Grundlage für die Auszeichnung. Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz regional aufgezogener und gehaltener Tiere bzw regional gewonnener Rohstoffe (Fleisch, Miclh) sowie das Angebot regionaler Produkte aus eigener Herstellung“.

Antje Grüner, die Geschäftsführerin der „Mobilen Grenzlandkäserei“ in Tirschenreuth freute sich über die Auszeichnung. Damit werde die Arbeit, die dahinter steckt, auch wertgeschätzt.

Das Konzept: Zwei Käser fahren zu den Milchbauern mit ihrem LKW, verarbeiten dort die Milch zum Käse und transportieren diesen dann nach Tirschenreuth, wo er 6 bis 8 Wochen reifen kann. Dort wird er dann auch in Portionen geschnitten und luftdicht verpackt.

Bis jetzt nehmen 35 Milchbauern das Angebot der mobilen Grenzlandkäserei an – darunter 5 Gesellschafter der GbR. Im kommenden Jahr möchten die Verantwortlichen versuchen, noch mehr Milchbauern für das Konzept zu gewinnen. Dann würde sich die mobile Grenzlandkäserei auch finanziell rechnen, so Antje Grüner.

(tb)

Antje Grüner Edith Liegl Käse Käseproduktion Käser Kühe Milch Mobile Grenzlandkäserei Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Stiftland OTV Produktion von Käse Regionalität Thomas Fröhlich Wertschöpfung vor Ort

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 27.10.2025 02:54 Min Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus