So., 18.12.2022 , 09:00 Uhr

Weiden/Dresden

Auszeichnungen für Schulprojekt

Als das Projekt der Schülergruppe von der Wirtschaftsschule Weiden vor einiger Zeit vorgestellt wurde, waren sie bereits für zwei Preise nominiert. Jetzt gibt es Neuigkeiten.

Sie haben es geschafft: Die Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben für ihr Online-Lernszenario „MENSCH SEIN – im Lager? Eine Zeitreise durch das Konzentrationslager“ den mit 1.000 Euro dotierten Gruppenpreis des Deutschen Mulitmediapreises mb21 gewonnen. Einige der Beteiligten nahmen die Auszeichnung in Dresden direkt entgegen.

(pg)

Crossmedia-Wettbewerb Deutscher Multimediapreis mb21 Dotiert Edu-Breakout Flossenbürg Gruppenpreis Gustl-Lang-Schule Holocaust Josef Salomonovic Konzentrationslagen KZ Lernen Oberpfalz Oberpfalz TV online Lernszenario OTV Preis Sieger Web-App weiden Wirtschaftsschule Zeitzeuge Zeitzeugengespräch

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und