Mo, 10.12.2018 , 16:11 Uhr

Automagnetschilder gegen Handynutzung

Jeder Zweite liest während des Autofahrens auf dem Handy Kurznachrichten – zu diesem Ergebnis kommt der Branchenverband Bitkom bei einer Befragung. Und das ist gefährlich. Denn Ablenkung am Steuer ist eine der häufigsten Unfallursachen. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll auf diese Gefahr aufmerksam gemacht werden.

„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ – Magnetschilder mit diesem Spruch werden daher künftig die Fahrzeuge von zwölf im Landkreis ansässigen Fahrschulen unterwegs sein. Heute Mittag war beim Landratsamt die offizielle Übergabe der 50 Schilder durch Landrat und Schirmherr Andreas Meier und Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Schießl. Mit der Verkehrssicherheitsaktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ kämpft seit Herbst 2017 der Kreisjugendring Neustadt an der Waldaab zusammen mit der Polizei im Landkreis gegen Ablenkung im Straßenverkehr.

Die Automagnetschilder konnten mithilfe des Verkehrserziehertitels 2018 des Polizeipräsidiums Oberpfalz beschafft werden. Auch der weiße Bus des Landrats soll künftig mit solch einem Schild ausgestattet sein, um die Botschaft weit zu verbreiten.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

Automagnetschilder Houst a Hirn Kreisjugendring lousd as Handy lieng Neustadt an der Waldnaab NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Verkehrssicherheitsaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 03:10 Min Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 30.11.2023 00:34 Min Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988 22.08.2023 03:28 Min Ruhe und Natur genießen in Störnstein Für unseren Urlaub Dahoam sind wir immer auf der Suche nach den schönsten Fleckchen der Oberpfalz Diesmal sind wir direkt außerhalb von Neustadt an der Waldnaab fündig geworden. Störnstein lädt ein zum Baden, Sonnen, Radeln und vielem mehr. Unser Geheimtipp: Den Schlossberg im Herzen Störnsteins mal erklimmen, und von oben nicht nur die Aussicht genießen, 01.08.2023 03:18 Min Übung für Flugzeugabstürze Erst Anfang Juli ist in der Nähe von Aschaffenburg ein Kleinflugzeug abgestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch die Gefahr besteht nicht nur für die Insassen. Auch Rettungskräfte müssen an Absturzstellen besonders vorsichtig sein. Viele Kleinflugzeuge bergen eine Gefahr, die im ersten Moment nicht erkennbar ist. Genau auf diesen Fall wurden rund 150 Einsatzkräfte am Wochenende