So, 02.12.2018 , 06:04 Uhr

Backen mit Berta: Heute gibt es Spritzgebäck!

Plätzchen Backen ist eines der beliebtesten Weihnachtsrituale der Deutschen. Im besten Falle mit der ganzen Familie, mit Weihnachtsliedern und vor allem mit viel Liebe. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen läutet doch irgendwie alljährlich die Weihnachtszeit ein. Und das wollen wir heute mit Ihnen auch machen. Denn heute ist erster Advent. Und heute starten wir eine kleine Sendereihe. Jeden Adventssonntag heißt es jetzt im Magazin: ein neues Plätzchenrezept.

Dieses Mal gibt es Spritzgebäck:

Dafür brauchen wir
250 Gramm Mehl,
250 Gramm Zucker,
125 Gramm gemahlene Mandeln,
350 Gramm Butter,
250 Gramm Speisestärke,
1 Prise Salz,
1 Packung Vanillezucker.

Das Mehl sollte am besten gesiebt sein. Die Butter muss sehr weich sein, oder Sie nehmen Margarine. Einfach alle Zutaten miteinander verkneten. Wenn der Teig geschmeidig ist, dann brauchen Sie einen Fleischwolf mit Gebäckaufsatz. Da können Sie den Teig dann einfach durch drehen und in kleine Ringe legen – und zwar auf einem mit Butter ausgestrichenen Backblech. Für die Spritzgebäck-Ringe reichen etwa fünf Zentimeter lange Stücke. Sollten Sie keinen Fleischwolf haben, geht es auch mit einer Spritztüte oder -tülle. Während Sie die Plätzchen vorbereiten, heizen Sie den Ofen auf etwa 190 Grad Ober- und Unterhitze vor. Auf der mittleren Schiene dann 10 Minuten backen.

Wir haben das Spritzgebäck in einen Schokoguss getaucht. Dafür kann man etwa Schokoladen-Kuvertüre schmelzen oder Puderzucker mit Kakaopulver und Wasser mischen. Vorsicht, für den Schoko-Zucker-Guss braucht man nur sehr wenig Wasser! Die Hälfte der Plätzchen also in einen Guss nach Wahl tauchen und dann auf einem Gitter abtropfen und auskühlen lassen. In einer Dose halten sich die Plätzchen mehrere Wochen.

(eg)

Backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Herd Holz Kerze Mandeln Mehl Oberpfalz Oberpfalz TV Öfen OTV Plätzchen Rezept Salz Spritzgebäck Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Zucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 03:50 Min Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Den Ofen anzünden klingt erst einmal simpel, aber dabei gibt es auch einiges zu beachten. Mit dem Ofenführerschein sind Sie dafür optimal vorbereitet. Das hört sich ein bisschen skurril an, doch es bringt jede Menge Vorteile mit sich. Sven Mörk aus Siebeneichen bei Sulzbach-Rosenberg hat den Kurs erfolgreich absolviert. (ph) 13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 30.05.2023 00:41 Min Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)