So, 16.12.2018 , 07:00 Uhr

Backen mit Berta: Rumherzen

Vanillekipferl und Spritzgebäck: an den vergangenen beiden Adventssonntagen haben wir Ihnen die Rezepte für echte Klassiker auf dem Plätzchenteller gezeigt. Heute wird es ein bisschen ungewöhnlicher. Denn in unserer Weihnachtsbäckerei gibt es heute Rumherzen.Hier das Rezept:

500 Gramm Mehl
2 Teelöffel Backpulver
2 Eier
200 Gramm Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
250 Gramm Butter
150 Gramm Mandeln
den Abrieb einer Zitrone
und zwei Esslöffel Rum miteinander vermengen. Wir haben Strohrum genommen.

Den Teig gut durchkneten und dann dünn ausrollen. Wir haben ausschließlich kleine Herzchenformen zum Ausstechen genommen. Das dauert zwar ein bisschen länger, dafür sind die Herzchen sehr stabil und brechen nicht. Die Rumherzen bei etwa 180 Grad 10-15 Minuten backen. Dann vom Blech schaben und mit einem Guss aus Puderzucker und Rum bestreichen.

Ausrollen Backen Backen mit Berta Berta Gröninger Butter Eier Feuer Flammen Fleischwolf Haselnüsse Herd Holz Kerze Kipferl Mandeln Mehl Nudelholz Oberpfalz Oberpfalz TV Öfen OTV Plätzchen Rezept Rum Rumgebäck Rumherzen Salz Spritzgebäck Vanille Vanillekipferl Vanillekipferln Vanillezucker Weihnachten Weihnachtsbäckerei Weihnachtszeit Zucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2024 03:50 Min Ofenführerschein – der neue Trend für richtiges Heizen? Den Ofen anzünden klingt erst einmal simpel, aber dabei gibt es auch einiges zu beachten. Mit dem Ofenführerschein sind Sie dafür optimal vorbereitet. Das hört sich ein bisschen skurril an, doch es bringt jede Menge Vorteile mit sich. Sven Mörk aus Siebeneichen bei Sulzbach-Rosenberg hat den Kurs erfolgreich absolviert. (ph) 13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 30.05.2023 00:41 Min Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)