Do, 04.06.2020 , 09:09 Uhr

Bad Neualbenreuth: Konzert an der deutsch-tschechischen Grenze

Nicht trennen, sondern verbinden. Und zwar musikalisch. Das hat sich jetzt die Band Harry Mähren aus der tschechischen Grenzstadt Cheb zur Aufgabe gemacht. Denn derzeit sind die Grenzwege zwischen Deutschland und Tschechien noch geschlossen. Ab dem 15. Juni ist dann wieder eine uneingeschränkte Einreise für Touristen und Berufspendler nach Tschechien möglich.

Im Rahmen eines Konzertes am Grenzübergang Neualbenreuth/Mýtina haben sich Deutsche und Tschechen getroffen, um einen gemeinsamen Nachmittag unter den aktuellen Corona-Auflagen zu verbringen. Dort konnten sich Freunde, Familie und Verwandte austauschen und den Klängen des Konzertes lauschen. Initiiert wurde die Zusammenkunft mit musikalischer Untermalung von der internationalen Bürgerinitiative „Samstage für Nachbarschaft“.

Insgesamt haben sich zeitgleich an sechs Grenzübergängen an der bayerisch-böhmischen Grenze Menschen versammelt, um sich im Rahmen der aktuellen Kontaktbeschränkungen auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

(awa/Videoreporter: Peter Nickl)

Austausch bayerisch-böhmische Freundschaft Bürgerinitiative „Samstage für Nachbarschaft“ Cheb Corona-Auflagen Familie Freunde Grenzübergang Neualbenreuth/Mýtina Grenzübergänge grüne Grenzen Harry Mähren Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 00:34 Min Weihnachts-Benefiz-Konzert im BegegnungsCampus Weihnachts-Benefizkonzert im BegegnungsCampus in Immenreuth. In der alten Kapelle des ehemaligen Kolping-Hauses spielten mehrere geflüchtete Musiker aus der Ukraine und dem Iran für die Gäste und zeigten, wie gelungene Integration aussehen kann. Mit den erzielten Spenden soll eine neue Küche im Haus eingerichtet werden, da die alte durch einen Wasserschaden zerstört wurde. (pg / Kamera: 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 25.04.2024 02:09 Min Kurznachrichten vom 25.04.2024 ** 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg * Bäume pflanzen für Neugeborene * Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik * Kaffeetreff bei Maschek ** 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb