Do, 18.04.2019 , 15:42 Uhr

Bärnau und Tachov besiegeln Freundschaftspakt

Ein historischer Moment für die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit: in Bärnau wurde gestern die erste Deklaration über Partnerschaft und Zusammenarbeit im Grenzland unterzeichnet. Die Partnerstädte Bärnau und Tachov hoffen dadurch in Zukunft noch näher zusammenzuwachsen und die europäische Gebietszusammenarbeit durch neue und bewährte Kooperationen zu intensivieren. (mob)

Alfred Stier Alfred Wolf Baernau bayerisch-tschechisch Deklaration Festakt Goldene Straße Grenzland Kooperation Mgr. Ladislav Macák Nördlicher Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tachov Tschechien Vereinbarung Via Carolina-Goldene Straße e.V. Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls) 24.10.2023 03:29 Min Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)