Do, 22.10.2020 , 11:49 Uhr

Bärnau: Ziegelbrand auf der mittelalterlichen Baustelle

Ein neues Experiment startet heute auf der mittelalterlichen Baustelle im Geschichtspark Bärnau-Tachov: 400 Ziegelsteine werden in einem Kalkofen gebrannt. Zuschauer sind eingeladen, dem Handwerkerteam dabei über die Schulter zu schauen.

Die Ziegel sind aus Lehm und Sand geformt und anschließend für acht Wochen getrocknet worden. Nun sind sie bereit für den nächsten Herstellungsschritt.

Im Ofen herrschen Temperaturen um die 1.000 Grad Celsius. Denn diese Temperatur braucht es, damit die Ziegel frostbeständig werden. Im kommenden Jahr soll aus den Ziegeln dann ein Kamin in der Reisestation Kaiser Karls IV gebaut werden.

Eine besondere Gelegenheit, die Baustelle zu besuchen, haben Besucher morgen: Dann öffnet der Geschichtspark zur Langen Museumsnacht von 19 bis 23:30 Uhr seine Pforten. In der Dunkelheit sei der glühende Brennofen nochmal ein besonders beeindruckender Anblick.

(az / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Geschichtspark Bärnau-Tachov Kaiser Karl IV. Lange Museumsnacht Mittelalterliche Baustelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ziegel brennen Ziegelbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 24.10.2023 03:29 Min Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Etwa 40 bis 60 Tonnen CO2 werden laut Experten durchschnittlich beim Neubau eines Einfamilienhauses ausgestoßen. Die Bauleiter des Naturdorfs Bärnau wollen das ändern. Das ökologische und historisch inspirierte Feriendorf lädt nicht nur Urlaubsgäste ein: es soll auch als Modell für zukünftige Bauten in ganz Deutschland dienen. Aus dem vierten und letzten Haus im Dorf will 07.09.2023 00:25 Min Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)