Di., 04.11.2025 , 12:42 Uhr

Bärnau

„Bärnauer Schatten“ Autorin Yvette Eckstein über ihren dritten Oberpfalz-Krimi

Eine Augsburgerin, die Oberpfälzer Heimatkrimis schreibt: Yvette Eckstein ist die Autorin hinter den Romanen mit Kriminalhauptkommissar Johann Kranzfelder. Sie hat uns verraten, warum ihre Romane gerade in der Oberpfalz spielen.

Kommissar Kluftinger, Franz Eberhofer, Hubert und Staller… diese Namen sagen Ihnen sicher etwas, wenn Sie Fan von Heimatkrimis sind. Aber natürlich gibt es auch einen echten Oberpfälzer Roman-Kommissar: Johann Kranzfelder aus dem fiktiven Ort Holzwiesenreuth. Der ermittelt aktuell in seinem dritten Band in der Knopfstadt Bärnau.

Ein heißer Sommerabend. Es herrscht reges Treiben: Während hunderte Menschen das Marktspectaculum feiern, wird vor dem Geschichtspark Bärnau-Tachov eine grausige Entdeckung gemacht: Die Leiche einer stadtbekannten Knopffabrikantin. So beginnt der neue Heimatkrimi „Bärnauer Schatten“ von Yvette Eckstein.

Oberpfalz als Krimi-Tatort ideal

Es ist bereits der dritte Kranzfelder-Krimi von Yvette Eckstein, der in der Oberpfalz spielt – und das obwohl sie eigentlich Augsburgerin ist. Die Oberpfalz kennt sie durch ihren Ehemann, der aus dem Landkreis Tirschenreuth kommt. 2019, nach der Geburt ihres ersten Kindes, fasste Eckstein den Entschluss, sich den Traum zu erfüllen, Autorin zu werden.

Damals stand die Frage im Raum: Worum soll es im Buch gehen? „Und dann kam mein Mann nach Hause mit der Idee: Es muss um die Specht gehen!“, erinnert sich Eckstein. Die Specht, das ist eine gruselige Brauchtumsfigur, die in einigen Orten der nördlichen Oberpfalz verbreitet ist. „Da war mir klar, die Krimis müssen in der Oberpfalz spielen.“, erinnert sich die Autorin.

Geschichten mit Oberpfälzer Lokalkolorit

Hauptfigur ist Kriminalhauptkommissar Johann Kranzfelder – ein echter Oberpfälzer, erklärt Eckstein. Ein gestandenes Mannsbild mit einer harten Schale und einem weichen Kern. Eine ordentliche Portion Dialekt und Lokalkolorit stecke auch in Ecksteins Büchern. Holzwiesenreuth, der Wohnort von Kranzfelder, sei zum Beispiel eng an Konnersreuth angelehnt. Genau das liebe die Autorin auch an dem Genre Heimatkrimi.

Der nächste Band mit Johann Kranzfelder ist schon in Planung: „Ich darf nicht zu viel verraten, aber der vierte Band wird etwas anders als seine Vorgänger. Es wird eine Art Krimidinner à la Agatha Christie“, so Eckstein.

(az)

Autorin „Bärnauer Schatten“ Bärnau Bärnauer Schatten Heimatkrimi Knopfstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Yvette Eckstein

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 00:36 Min Geschichtspark-Initiator Alfred Wolf ist mit 64 Jahren verstorben Alfred Wolf, der Mann hinter dem Geschichtspark Bärnau-Tachov, ist gestorben. Das hat der Trägerverein des Geschichtsparks, Via Carolina, nun bekanntgegeben. Als Vereinsvorsitzender hatte sich Wolf für die Bayerisch-Böhmische Freundschaft eingesetzt und den Geschichtspark maßgeblich geprägt. Außerdem war er über Jahrzehnte hinweg im Bärnauer Stadtrat aktiv, unter anderem als zweiter und dritter Bürgermeister. Wolf erlag gestern 26.09.2025 00:37 Min LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 22.09.2025 ** Brand in Bärnau * Bürgerliste Weiden stellt Kandidaten vor * Naturbad Königstein saniert * Führung durch die Industriegeschichte ** 22.09.2025 00:37 Min Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth