Di, 24.10.2017 , 14:31 Uhr

Bärnau/Tachov: Böttgersäule in Tschechien enthüllt

Würdigung eines Pioniers der Deutsch-Tschechischen Zusammenarbeit. Die Böttgersäule ist nach 20 Monaten Renovierung enthüllt und eingeweiht worden. Sie steht nun wieder in neuem Glanz an der Deutsch-Tschechischen Grenze zwischen Bärnau und Tachov. Die Säule ist ein Andenken an Josef Böttger. Ein Förderer der Infrastruktur im Grenzgebiet. Er setzte sich für den Ausbau der Regionalverbindungsstraßen in der Grenzregion ein und starb 1929 in seinem Geburtsort Reichenberg.

 

(kr / Videoreporter: Peter Nickl)

Andenken Baernau Böttgersäule Deutschland Enthüllung Familie Ruzickovy Grenze Grenzregion Josef Böttger Noatstoa Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pioniers Renovierung Säule Spender Tachov Tschechien Wiederherstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)