Fr., 11.02.2022 , 12:52 Uhr

Amberg

Bässe und Robotik – futuristisches Konzert im Amberger Stadttheater

Medienkünstler und Ingenieur Moritz Simon Geist aus Dresden präsentiert elektronische Musik – erzeugt durch einen Schallroboter.

Musik mithilfe eines Schallroboters erzeugen – das mag für viele von Ihnen zuhause jetzt ungewöhnlich klingen. Doch das könnte eine Zukunft der elektronischen Musik sein. Davon überzeugt ist Moritz Simon Geist, ein Robotik-Ingenieur und Medienkünstler aus Dresden. Mit seinem neu konstruierten Soundautomaten „VIBRATIONS“ gab der futuristische Musiker nun ein Gastspiel in Amberg – im Bühnenraum des Stadttheaters.

(cg)

Algorithmus Auftritt Bühne Bühnenraum Gastspiel Geist Kultur Moritz Simon Musikkomponist Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schallroboter Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 00:33 Min Bernhard Heinisch in den Landesvorstand der Freien Wähler gewählt Bernhard Heinisch ist nun im Vorstand der Freien-Wähler-Landtagsfraktion. Der Landtagsabgeordnete aus Amberg betrachtet die Wahl als großen Vertrauensbeweis. Der Vorstand koordiniert die parlamentarische Arbeit der Fraktion und legt zentrale politische Linien fest. Heinisch betont, dass er sich weiter für klare und sachliche Politik einsetzen wolle. Besonders wichtig seien ihm starke Kommunen, ein lebendiger ländlicher Raum 24.03.2026 04:56 Min Amberg: 30 Jahre Amberger Congress Centrum Am 1. März 1996 – also vor etwas mehr als 30 Jahren war der erste Sendetag von OTV. Zu unserem Geburtstag haben wir unsere Archive durchforstet und wollen ihnen in den kommenden Wochen 30 Geschichten aus 30 Jahren vorstellen, die wir mit unseren Kameras begleitet haben. Wir wollen an lustige, tragische oder spannende Ereignisse erinnern, 20.03.2026 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 20.03.2026 ** Tag der offenen Tür BSZ * Saatgutfestival * Kindertheaterfestival * Strecke für Landkreislauf ** 20.03.2026 03:06 Min Stichwahl, Seitenhiebe, Standing Ovations: Barnabas-Gstanzl im WinklerBräu Alkoholfreies Bier auf einem Starkbierfest? Diese ungewöhnliche Kombination war nur eine der Besonderheiten am Josefitag im WinklerBräu. Im Mittelpunkt des Abends stand erstmals ein Barnabas Duo, bestehend aus Florian Gröninger und Dr. Matthias Schöberl. Der bekannte Kabarettist und der aktuelle CSU Fraktionsvorsitzende nahmen sich selbst wie auch die Amberger Kommunalpolitik mit spitzer Zunge vor. Zwischen