Fr., 11.02.2022 , 12:52 Uhr

Amberg

Bässe und Robotik – futuristisches Konzert im Amberger Stadttheater

Medienkünstler und Ingenieur Moritz Simon Geist aus Dresden präsentiert elektronische Musik – erzeugt durch einen Schallroboter.

Musik mithilfe eines Schallroboters erzeugen – das mag für viele von Ihnen zuhause jetzt ungewöhnlich klingen. Doch das könnte eine Zukunft der elektronischen Musik sein. Davon überzeugt ist Moritz Simon Geist, ein Robotik-Ingenieur und Medienkünstler aus Dresden. Mit seinem neu konstruierten Soundautomaten „VIBRATIONS“ gab der futuristische Musiker nun ein Gastspiel in Amberg – im Bühnenraum des Stadttheaters.

(cg)

Algorithmus Auftritt Bühne Bühnenraum Gastspiel Geist Kultur Moritz Simon Musikkomponist Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schallroboter Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 00:27 Min Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen, 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 03:37 Min Amberger Kulturpreis: Prof. Dr Erich Bauer ausgezeichnet Bauer war von 2003 bis 2015 Präsident der OTH Amberg-Weiden. Sein Credo war stets: „1 plus 1 muss immer mehr als 2 ergeben“. Das dürfte der Grund sein, warum er den Hochschulstandort so weit vorangebracht hat. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Verleihung des Kulturpreises an der OTH in Amberg, dass durch Erich Bauer aus