Di., 01.04.2025 , 16:15 Uhr

Amberg

Bäume am Salzstadelplatz gepflanzt

Ein Teil der Innenstadtmillion ist in Amberg heute umgesetzt worden. Auf dem Salzstadelplatz sind nämlich 4 Platanen gepflanzt worden, die den Platz begrünen und gegen die Sommerhitze resilient machen sollen. Geliefert hat die Bäume die Firma Opitz, die Spezialist auf dem Gebiet der Großbaumverpflanzung ist.

Laut Bernd Küster von der Firma Opitz handelt es sich um sehr hochwertige Bäume, die auch sehr gut ins Stadtbild passen. Die Bäume hätten ein Gewicht von 5 bis 7 Tonnen, so Küster weiter.

Vom Team Grün der Stadt Amberg war unter anderem Jonas Schmidt vor Ort dabei. Es komme jetzt auf die gute Pflege an, damit die Bäume auch gut anwachsen. Außerdem seien Pflanzschächte ausgehoben worden, damit die Bäume einen guten Halt finden. Sie würden in den kommenden Jahren 15 Mal pro Jahr gewässert und gedüngt werden. Zudem sollen die Bäume eine sogenannte Mykorrhiza-Impfung bekommen, die sie widerstandsfähig macht, sollte beispielsweise Nährstoffmangel herrschen.

Spätestens im Mai soll der Salzstadelplatz wieder normal genutzt werden können. Die Verantwortlichen in der Stadt Amberg sind sich sicher, dass im Sommer die kritischen Stimmen dieser Baumpflanzaktion verstummen werden. Der Platz gewinne an Aufenthaltsqualität, so Jonas Schmidt.

(tb)

amberg Anlieferung der Bäume Bäume Baumpflanzung Begrünung Bernd Küster Jonas Schmidt Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV Opitz Großbaumverpflanzung OTV Pflanzaktion Salzstadelplatz Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 19.08.2025 03:41 Min Umweltschutz im Jahr 1564? Ein Blick in die Vergangenheit Ambergs Wie umweltbewusst waren die Menschen früher wirklich? Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Während unsere moderne Gesellschaft mit Themen wie Mülltrennung, Feinstaubbelastung oder Monokulturen ringt, wirkte das Leben der Menschen im 16. Jahrhundert auf den ersten Blick einfacher – und vielleicht sogar umweltfreundlicher. Doch diese Annahme ist vielleicht nicht ganz wahr, wie ein Blick 16.05.2025 02:45 Min Gesundheitsamt informiert über Klimawandel und Hitzeschutz Sonnenbrille, Sonnencreme und Mückenschutz. Das sollten wir diesen Sommer alle parat haben. Denn die schädliche UV-Strahlung der Sonne kann schmerzhaften Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen. Zudem sollten wir uns auch nach Zecken absuchen. Denn das Risiko durch übertragbare Krankheiten wie FSME oder Borreliose nimmt zu. Ganz Bayern ist bereits FSME-Risikogebiet. Gesundheitsamt warnt Auf diese Themen wollte