Mi, 18.05.2016 , 15:39 Uhr

Bäume fallen für Trinkwasser

Die Trinkwasserversorgung garantieren bei uns zahlreiche Tiefbrunnen, die in den Wäldern beispielsweise bei Weiden liegen. Es gibt aber auch Fassungsbereiche für Quellwasser, wie sie auf der Silberhütte vorzufinden sind. Um Letztere gibt es zurzeit heftige Diskussionen. Das Wasserwirtschaftsamt will nämlich zahlreiche Bäume fällen, um die Oberfläche im Quellfassungsbereich von Bäumen freizuhalten. Widerstand dagegen regt sich da in den hiesigen Forstbetrieben. (tb)

Abholzen Abholzung amberg-sulzbach Baum Bäume Brunnen Fällung Forstwirt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quelle Roden Silberhütte Tiefbrunnen Trinkwasser Trinkwasser-Sicherung Wald Wasser. Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 12.10.2023 00:33 Min Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 29.08.2023 02:47 Min Weiden Weiden in der Oberpfalz: Eine Stadt, die gerade vom Tourismus ihrer Innenstadt lebt. Die haben wir uns heute noch einmal ganz genau angeschaut. Mit unserer vorletzten Ausgabe der Rubrik Urlaub Dahoam für dieses Jahr geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Urlaub in Weiden verbringen können. (md) 06.06.2023 02:30 Min Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf, das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. (bs)