Fr., 27.06.2025 , 14:41 Uhr

Fensterbach

Bahn lenkt ein – Spielplatzvor Bahnhof in Freihöls kann gebaut werden

Am Bahnhof in Freihöls bei Fensterbach kann jetzt doch ein Spielplatz gebaut werden. Die Bahn hatte dem Vorhaben erst widersprochen, wie OTV berichtete. Das Gelände gehört seit 2023 der Gemeinde, doch nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes hatte die Bahn weiterhin die Entscheidungshoheit über die Nutzung des Geländes. Jetzt lenkt sie überraschend ein, zur Freude der Freihölser. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2026 geplant.

(pg)

Bahn Bahnhof Einigung Fensterbach Freihöls Genehmigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 02:58 Min Die Kurznachrichten vom 27.06.2025 ** Bahn lenkt ein – Spielplatzvor Bahnhof in Freihöls kann gebaut werden * Neustadt an der Waldnaab eröffnet Sommerserenaden * Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ * Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit * Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke ** 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf ** 15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 15.06.2026 00:38 Min Wohnprojekt für suchtmittelabhängige Frauen In Waldthurn ist ein neues Wohnprojekt für suchtmittelabhängige alleinerziehende Frauen und Schwangere offiziell eröffnet worden. In dem sanierten Anwesen am Marktplatz 4 sind sechs Wohnungen entstanden – zwei davon barrierefrei. Träger ist das Reha‑Zentrum Oberpfalz, das die Wohnungen an die Frauen weitervermietet. Die Bewohnerinnen leben eigenständig, erhalten aber ambulante Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Fachkräfte. Dazu