Di., 31.05.2022 , 15:47 Uhr

Nabburg

Bahnübergang: Klage gegen Planfeststellungsbeschluss

Die Zukunft des Bahnübergangs in Nabburg bleibt ein Streitthema. Der Stadtrat hat nun eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss beschlossen.

Die Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg und damit längs durch unser Sendegebiet soll elektrifiziert werden. Noch steht der genaue Termin nicht. Geplant ist das Projekt für die 2030er Jahre. Die Ampelkoalition will den Umbau beschleunigen. Klar ist jedenfalls: Für die Kommunen in unserem Sendegebiet dürfte sich entlang der Bahntrasse einiges ändern. In Nabburg zum Beispiel wird seit Jahren über den Haupt-Bahnübergang debattiert. Jetzt ist der Planfeststellungsbeschluss da – gegen den der Stadtrat gestern aber eine Klage beschlossen hat.

(mz)

Bahnübergang Elektrifizierung Hof-Regensburg Klage Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planfeststellungsbeschluss

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 00:22 Min Prinzengardetreff in der Nordgauhalle Die Faschingsgesellschaft Nabburg hat am vergangenen Sonntag das Ostbayrische Prinzengardetreffen in der Nabburger Nordgauhalle ausgerichtet. Dazu hatten sich 30 Garden und Prinzenpaare angemeldet. Die Faschingsgesellschaft Nabburg hebt hervor, dass sie als eine der ältesten Faschingsgesellschaften in der Region die Tradition des Faschings bewahren will. (bsb/ Kamera: Ingrid Probst) 24.01.2025 03:37 Min Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 27.11.2025 00:31 Min Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 00:22 Min Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)