Di., 31.05.2022 , 15:47 Uhr

Nabburg

Bahnübergang: Klage gegen Planfeststellungsbeschluss

Die Zukunft des Bahnübergangs in Nabburg bleibt ein Streitthema. Der Stadtrat hat nun eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss beschlossen.

Die Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg und damit längs durch unser Sendegebiet soll elektrifiziert werden. Noch steht der genaue Termin nicht. Geplant ist das Projekt für die 2030er Jahre. Die Ampelkoalition will den Umbau beschleunigen. Klar ist jedenfalls: Für die Kommunen in unserem Sendegebiet dürfte sich entlang der Bahntrasse einiges ändern. In Nabburg zum Beispiel wird seit Jahren über den Haupt-Bahnübergang debattiert. Jetzt ist der Planfeststellungsbeschluss da – gegen den der Stadtrat gestern aber eine Klage beschlossen hat.

(mz)

Bahnübergang Elektrifizierung Hof-Regensburg Klage Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planfeststellungsbeschluss

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 16.03.2026 00:33 Min Saisoneröffnung des Freilandmuseums Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat wieder geöffnet. In diesem Jahr lautet das Motto „Neu aufgerollt“, welches sich mit der Herstellung von historischen Wanddekorationen befasst. Dazu gibt es eine Sonderausstellung mit historischen Farb- und Musterwalzen. Geplant sind in dieser Saison über 170 besondere Aktionstage, darunter der Tag der Museumstiere, die Aktionstage zur Oberpfälzer Baukultur und zur Kulturlandschaft 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 20.07.2026 00:29 Min Girls'Day an der Naabtal-Realschule Urkunden für 60 engagierte Schülerinnen beim Abschlussevent der Girls‘Day Akademie in Nabburg. Die Teilnehmerinnen berichteten über Betriebs- und Hochschulbesuche und informierten bei einem interaktiven Quiz über das Projekt. Ziel der Girls‘Day Akademie ist es, junge Frauen für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Dahinter stecken der Arbeitgeberverband bayme, die Agentur für Arbeit und das bayerische Wirtschaftsministerium. Aktuell